runkel-hamburg.de ::

Aquarien :: Der PC :: Fotografie :: Heimkino ::



impressum  
feedback  
guestbook  
 
 
 
 

Heimkino

Aller Anfang ist schwer

Anfang letzten Jahres stand ich vor der Entscheidung einen größeren Monitor oder einen gebrauchten Beamer anzuschaffen. Ich entschied mich für einen Beamer und fing an bei eBay Ausschau zu halten...  Auf die Aktion möchte ich gar nicht weiter eingehen. Nur so viel: Ich musste 450€ Lehrgeld zahlen und würde niemals nie wieder einen gebrauchten Beamer kaufen.

Nachdem der Kauf des ersten Beamers eine meiner berühmt/berüchtigten 'Ich will das jetzt und zwar sofort'-Aktionen war, ließ ich mir mit der Planung einer würdigen Nachfolge etwas mehr Zeit. Die Eckdaten waren recht schnell gefunden. Natürlich sollte der Neue die kleine HDTV-Auflösung darstellen können, leiser als der Alte sein und, was nicht wirklich schwer war, einen besseren Kontrast und Schwarzwert bieten. Es kristallisierten sich zwei Geräte heraus und da Mitte Dezember letzen Jahres der Eine von beiden nicht mehr lieferbar war blieb nur noch der Sanyo PLV-Z3.

Da ich Raucher und lärmempfindlich bin hat der Projektor eine Hushbox spendiert bekommen die zum Einen ihre Luft über einen Pollenfilter aus dem angrenzenden Flur bezieht und zum Anderen auch noch sehr gut die Lüfergeräusche des Projektors dämpft.
 

Besseres Bild

Als Zuspieler diente Anfangs ein billiger Cyberlink DVD-Player der aber, verglichen mit meinem PC, ein unglaublich matschiges Bild lieferte. Also stand auch hier die Entscheidung den PC zum HTPC aufzurüsten nicht mehr lange aus. Der HTPC bietet verschiedenste Anschlussmöglichkeiten. Als Verbindung zum Projektor dient ein DVI auf HDMI Kabel.
 

Stereo war gestern

Damit die Filme auch soundtechnisch vernünftig rüber kommen mussten mehr Lautsprecher her. Das anfangs erworbene Teufel 7.1 System ist inzwischen einem Onkyo Receiver und Boxen aus dem Hause Canton gewichen. Nur der Subwoofer von Teufel ist noch nicht ausgetauscht.
 

Kinofeeling

Um dem Traum vom eigenen Kino noch etwas näher zu kommen habe ich, bei einem eBay-Verkaufsagenten bei mir um die Ecke, 2 Sitze aus dem im Sommer 2006 geschlossenen Ufa-Palast hier in Hamburg erworben. Leider konnte er nicht mehr von diesen Sitzen besorgen, aber ich bin guter Hoffnung das ich irgendwann noch 2-3 auftreiben kann.


Das Heimkino im Einzelnen

  • Beamer: Sanyo PLV-Z3 mit Farbfiltertuning

  • Zuspieler: HTPC, Ausstattung siehe hier

  • Leinwand: Cinescreen V4

  • Receiver: Onkyo TX-SR674E

  • Boxen: Canton, Front: Fonum 501, Rear: Fonum 251, Center: Fonum CM 30, Subwoofer: Teufel Concept G

 

Fotos folgen später, der Raum ist noch nicht ganz fertig.


 






 

 
   © 2006 by Runkel :: Mail