runkel-hamburg.de ::

Aquarien :: Der PC :: Fotografie :: Heimkino ::



impressum  
feedback  
guestbook  
 
 
 
 

Der PC

Seit ich einen PC hatte bastelte ich auch daran rum. Mit steigender Leistungsfähigkeit wurde die Geräuschkulisse immer unerträglicher und im Frühjahr 2002 hatte ich endgültig die Nase voll und bestellte mir eine Wasserkühlung bei Aqua-Computer. Damals gab es natürlich noch nicht so ausgefeilte Teile wie heute aber es reichte um meinen damaligen XP1800+ auf 35°C bei Volllast zu kühlen und die Geräuschkulisse positiv zu beeinflussen. Übertakten lies sich diese CPU leider nicht. Später holte ich mir dann einen von den legendären XP1700+ und ließ ihn mit 2087 MHz laufen. Die CPU wurde jetzt zwar etwas wärmer aber die Kühlleistung war immer noch beeindruckend.

Vor ein paar Monaten bekam ich dann das letzte mal einen Rappel weil der PC immer noch nicht so leise war wie ich mir das vorstellte. Das Gehäuse war zwar schon gedämmt, vibrierte aber immer noch viel zu stark und die 120mm Lüfter die den Radiator mit Frischluft versorgten wurden immer lauter. Die Vibrationen eliminierte ich mit 5 Kilo Gips mit dem ich den Deckel, den Boden und die Seitenteile des Gehäuses ausgoss. Der Radiator wanderte mit samt der Pumpe kurzerhand auf den Balkon.

Zu verbessern gibt es zwar immer etwas, aber erstmal bin ich recht zufrieden.

 

Technische Details


Hardware

  • Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe

  • CPU: AMD XP1700+

  • Hauptspeicher: 3x Samsung 166MHz CL2,5

  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB

  • Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS

  • Netzwerkadapter: 3Com EtherLink XL (3C905C-TX)

  • Festplatten: IBM IC35L060AVV207-0, Samsung SP1203N

  • CD-Rom/Brenner: AOpen CRW2440

Wasserkühlung

  • Cuplex 1.1

  • Twinplex mit Grafikkartendeckel

  • Airplex

  • Eheim 1048

  • Relais das die Pumpe automatisch einschaltet









 

 
   © 2004 by Runkel :: Mail